Sommer, schönster Sommer. In den letzten Wochen hat die heiße Jahreszeit sich von seiner besten Seite gezeigt. Entspannte Badetage am See, gebräunte Haut und laue Abende im Freien – Für mich heißt das nicht nur soviel Zeit wie möglich draußen zu verbringen sondern auch endlich den Garten als meine Speisekammer verwenden zu können.
Den Anfang im Juni machen Holunder und Erdbeeren, die von mir in das typische Sommergericht der Dänen, „Koldskål“, verarbeitet werden. Direkt übersetzt als „Kaltschale“ ist das Buttermilchdessert die perfekt erfrischende Nachspeise für heiße Nachmittage.
In Dänemark gibt es Koldskål übrigens so gut wie überall fertig zu kaufen. Üblicherweise isst man dazu „Kammerjunkere“, die in die Creme eingetaucht werden. Die typischen Kekse gerade nicht zur Hand, gibt es alternativ bei mir Mühlviertler Vollkornkekse. Auch Haferkekse passen ausgezeichnet.
Velbekomme!
Zutaten für 4 Personen:
Koldskål:
4 Eigelb
500ml Buttermilch
500g Topfen (Quark)
2 EL Vollrohrzucker
Schale und von einer unbehandelten Zitrone
2 EL Holunderblütensirup
1 Vanilleschote
Marinierte Erdbeeren:
500g frische Erdbeeren
2 EL Cointreau (Orangenlikör)
2 EL Holunderblütensirup
Holunderblüten zum Drüberstreuen
Vollkorn- oder Haferkekse
Für die marinierten Erdbeeren werden die Beeren gewaschen, entstielt und geviertelt. Cointreau und Holundersirup einrühren und gut durchziehen lassen.
Die Vanilleschote mit einem scharfen Messer längs aufschneiden und das Fruchtmark auskratzen. Zitronenschale abreiben, mit Eigelb, Zucker und der Vanille verrühren.
Solange vermixen bis die Vanille gleichmässig verteilt ist. Zitronensaft und Holunderblütensirup gemeinsam mit der Buttermilch und dem Topfen einrühren. Je nach Geschmack noch etwas Zucker bzw. Holundersirup dazu.Zugedeckt kalt stellen.
Zum Servieren die Creme nochmals kurz aufrühren und mit den marinierten Erdbeeren servieren. Holunderblüten nach Geschmack darüberstreuen. Kekse eintauchen und genießen!